Sicherheitsstollen Ligerztunnel N5

Instandstellung Trockenmauern
Verblendung des Tunnelportalgebädes mit Naturstein
Blockwurfmauer als Provisorium
Auftraggeber: Implenia Schweiz AG, Bauherr ASTRA, Bundesamt für Strassen
Ausführung: Juli – September 2018, 11 Wochen
Bauleitung: Thomas Murkowsky

Dimensionen
– 135m² Sichtfläche Mauerverblendung
– 70m² Sichtfläche Trockenmauer
– 90 Laufmeter Blocksteine

Gesteinsarten
– Jurakalk aus den Steinbrüchen Magglingen und Firsi
– Jurakalk und Findlingsmaterial aus lokalen Mauerabbrüchen
– Blocksteine aus Süddeutschland

Arbeitsbeschrieb

Im Auftrag von Implenia Schweiz AG konnten wir im Zusammenhang mit den Umgebungsarbeiten sämtliche Natursteinarbeiten ausführen.

Aufgrund neuer Sicherheitsstandards wurde beim 2.2km langen Ligerztunnel ein Sicherheitsstollen gebaut. Für die Tunnelbaustelle mussten bei Baubeginn geschützte Trockenmauern entfernt werden. Die Steine wurden auf Depots zwischengelagert. Die Tunnelausbauarbeiten wurden im Sommer 2018 abgeschlossen, im Anschluss konnte die Umgebung wiederhergestellt werden. Zusätzlich zu den wiederherzustellenden Trockenmauern wurde von den Schutzorganisationen verlangt, dass die Fassade des Tunnelportalgebäudes passend zur Landschaft mit Natursteinen verkleidet wird.

Zwischen 2020–2025 wird auch die SBB einen Doppelspur-Tunnel parallel zum Auto- und Sicherheitsstollen bauen. Ein Teil der abgeräumten Mauern wurde deshalb mit Blocksteinen nur provisorisch errichtet, da die Mauern der neuen Tunnelbaustelle wieder im Weg stehen und abgeräumt werden müssen, bevor sie dann Bauabschluss im Jahr 2025 definitiv wiederhergestellt werden.